Bei Google gefunden werden

  • Aktuell ist es für viele KMU wichtiger denn je, dass sie bei Google gefunden werden. Ich habe beschlossen, in der Corona-Krise pro Woche je einem KMU kostenlos mit einer SEO Site Clinic auszuhelfen. Gerne würde ich mehr tun. Aber da ich gerade aufgrund der aktuellen Situation recht stark beschäftigt bin, ist das das realistische Pensum, das ich beitragen kann.
  • Um allgemein auf dem Laufenden zu bleiben, habe ich noch CoronaRadio.de ins Leben gerufen. CoronaRadio sammelt die relevantesten Corona Podcasts an einem Ort.

Bei Google gefunden werden

Bei Google gefunden werden ist prinzipiell erfolgskritisch – umso mehr in der aktuellen Situation. Die Menschen können kaum mehr das Haus verlassen, stationärer Handel und Konsum sind zum Erliegen gekommen. Das digitale Angebot ist endgültig zur wirtschaftlichen Aorta geworden.

Deshalb hier ein kleiner Überblick, der insbesondere KMU dabei helfen soll, die notwendige Sichtbarkeit bei Google zu erhalten. Was gilt es zu beachten?

Sei relevant!

Wichtig ist, dass das eigene Angebot auf Nachfrage trifft. Wenn das bisher so war, warum sollte das online anders sein? Das soll nicht zynsich klingen, denn in manchen Fällen wird das leider nicht so ohne weiteres funktionieren. In vielen aber doch. In den übrigen kann es manchmal helfen, kreativ zu werden:

  • …wenn zum Beispiel das beliebte Restraurant derzeit einen Lieferservice bietet, dann wäre es doch gut, dass möglichst viele Menschen in der betreffenden Region davon erfahren.
  • …oder, wenn der Heimwerkermarkt Verkauf von Materialien oder Verleih von Maschinen aktuell per Zustellung abwickelt.
  • …oder, wenn der Friseursalon Tutorials für die optimale Haarpflege zuhause bietet etc.

Relevanz bedeutet seit jeher, dabei zu helfen, die Probleme von Menschen zu lösen bzw. deren Bedürfnisse zu erfüllen. Und das brauchen wir aktuell. Ist diese Voraussetzung erfüllt, wäre es schlicht zu schade, „nur“ an der digitalen Hürde zu scheitern! Denn das Wichtigste ist ja da.

Identifiziere, wonach gesucht wird

Wichtig ist, die Nachfrage korrekt zu identifizieren. Recherchiere, mit welchen Formulierungen die Menschen nach Angeboten, wie deinen, suchen. Kostenlose Tools, die dir dabei helfen können, sind z.B.

Jene Begriffe, die dabei ein gutes Profil aus Suchvolumen (hoch) und Konkurrenz (niedrig) ausweisen, eignen sich als sogenannte „Keywords“. Diese solltest du zur Optimierung deiner Online-Sichtbarkeit beherzigen.

Mehr zu „relevanter Sichtbarkeit“ hier ab „Der Content Hub als ‚Landing Page Aggregator’”

Identifiziere, wo du stehst/
Mache eine SEO Site Clinic

Überprüfe deine Seite danach, ob sie die identifizierten Keywords richtig einsetzt bzw. „darauf optimiert“ ist. Wie das einfach und Schritt für Schritt funktioniert, das findest du übersichtlich im derzeit kostenlosen SEO Cheat Sheet für KMU.

Eine grundlegende Analyse einer KMU-Website (SEO Site Clinic) pro Woche inklusive detaillierter Auswertung und konkreter Handlungempfehlungen ist das, was ich im Rahmen der aktuellen Situation anbieten kann. Bei Interesse melde dich einfach!

Hast du den aktuellen Status deiner Website klar identifiziert, ist es Zeit, die Verbesserungspotenziale umzusetzen.

Optimiere den Content

Denke an die identifizierten Keywords und setze diese entsprechend der Empfehlungen im Cheat Sheet ein.

Optimiere die Technik

Schau, ob es technische Probleme, nicht mehr aktuelle Links gibt – oder, ob deine Seite zum Beispiel einfach zu langsam lädt (im Rahmen der Site Clinic finden wir das alles heraus).

Optimiere Off Page

Mache deinen Online-Auftritt an relevanten Stellen bekannt! Zum Beispiel gibt es (regionale) Verzeichnisse, die jene Angebote sammeln, die trotz der aktuellen Situation verfügbar sind. Trag dein Unternehmen dort ein.

Lege einen Google My Business-Eintrag an

Lege bei Google My Business einen Eintrag für dein Unternehmen an! Gerade für regionale Unternehmen ist das ein wesentlicher Schritt, um online gefunden zu werden – zum Beispiel auch auf Maps! Google My Business ist ein Bereich der Online-Welt, wo der regionalen Dimension eine starke Rolle zukommt. Nicht zuletzt sorgt ein guter Google My Business-Eintrag auch für mehr und attraktivere relevante Sichtbarkeit.

Verschicke Newsletters – oder Briefe

Hast du die Mail-Adressen und erforderlichen Einwilligungen deiner Kunden? Dann ist aktuell die beste Zeit, den guten, alten Newsletter wieder zu aktivieren und damit aktiv auf die Menschen zuzugehen. Erzähle ihnen von deinen Bemühungen und erläutere ihnen dein aktuelles Angebot!

Tipp: Du kannst dazu auch auf den guten, alten Brief zurückgreifen! Hier ist die DSGVO kein Spielverderber – und gelesen werden sie dieser Tage vermutlich auch.

Mehr zu den Vorteilen des Newsletters hier unter „Marketing KMU: Outbound“

Warum ist „bei Google gefunden werden“ so wichtig?

Die Antwort ist einach. Google ist mit großem Abstand die größte Suchmaschine der Welt. Für immer mehr Menschen war Google ohnehin schon längst die Anlaufstelle Nummer eins, für so ziemlich alles. Für die Übrigen ist es das im Rahmen von Beschränkungen gezwungener Maßen geworden.

Das Gute daran: Die digitale Hürde für KMU können wir nehmen! Dann ist dein Unternehmen auch gleich für die „Zeit danach“ besser aufgestellt.

Kommentar verfassen