Was ist Content Marketing – eine Definition

In unregelmäßigen, aber immer kürzer werdenden Abständen habe ich seit etwa zwei Jahren Leute am Telefon, die mir erzählen, dass Content Marketing the next big thing ist. Wenn ich dann um eine Definition von des Buzzwords bitte, sind manche bereits hier überfragt. Bei den anderen divergieren die Antworten inhaltlich enorm. Das ist schade, denn ich denke, es hat tatsächlich enormes Potenzial. Also habe ich mich daran gemacht, auf Basis meiner bisherigen Erkenntnisse und des darauf aufbauenden Verständnisses eine eigene, hoffentlich knackige Definition zu entwickeln. Et voilà:

Definition Content Marketing – Was ist das?

Content Marketing steht für das Unterfangen, informative, unterhaltsame und vor allem relevante Inhalte im (weiteren) thematischen Umfeld des Betreibenden vermittels adäquater Kanäle an Zielgruppen zu bringen. Es ist in erster Linie nicht absatzorientiert, sondern zielt auf eine positive Entwicklung des Reputation-, Brand- und Beziehungsmanagements ab. Hierin unterscheidet sich Content Marketing wesentlich von klassischer Werbung.

MediaPunk.org

Natürlich bin ich mit diesem Definitionsversuch weder der erste und schon gar nicht der einzige. Hier z.B. jener von Joe Polizzi, der sein Business darauf aufbaut.

Weder ist Content Marketing selbst aber neu (von der Begrifflichkeit vielleicht abgesehen), noch revolutionär . Es ist, gut gemacht, ein Besinnen auf das Wesentliche unter neuem Mäntelchen. Im Grunde kann man es darauf reduzieren, dass es sich im Idealfall um gute Kommunikation handelt, zu der jeder etwas beiträgt, der tatsächlich auch Relevantes zu sagen hat …und wenn nicht: Klappe zu, es interessiert keinen! Wir sind ohnehin schon alle mit Bullshit überfrachtet.

Medienhäuser verlieren zusehends das Informationsprivileg gegenüber Corporate Publishern – doch letzteren sei ans Herz gelegt, tatsächlich die Relevanz ihrer Informationen abzuklopfen und ins Zentrum zu stellen. Die Rezipienten werden es mit Aufmerksamkeit belohnen – oder andernfalls mit Ignoranz und Missgunst strafen.

…und wenn euch jemand mit Content Marketing daher kommt – fragt sofort mal, was er/sie damit meint – oder zu meinen glaubt. Leider wird der Begriff aktuell sehr häufig ohne Substanz zur bloßen Akquise eingesetzt.

Content Marketing Video: erklärt in weniger als drei Minuten

Für die Bitkom Akademie dürte ich kürzlich auch das Thema in Form eines sogenannten „Knowledge Nuggets“ erklären:

Wer noch mehr dazu erfahren möchte und wen die betriebswirtschaftliche Wirkung im Detail interessiert, dem möchte ich mein Buch empfehlen:

Mehr zu Content Marketing und zur Content Marketing Definition im Buch "Content & Cashflow - Wie Digital Corporate Publishing den Unternehmenswert steigert und Werte schaft", Autor: Konrad Fux

Für weitere Erläuterungen, Vorträge, Sparring und Beratung stehe ich gerne zur Verfügung! Schreib mir einfach oder buche ganz unkompliziert so viele Profi-Einheiten, wie nötig. Ohne langfristige Verpflichtungen oder Verträge, ohne Risiko.

Weitere Möglichkeiten, dich aufzuschlauen:

Kommentar verfassen